Quest in Mittel-Mülheim

„Quest in Mittel-Mülheim“ ist ein medienpädagogisches Projekt, welches in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Schule der Stadt Mülheim an der Ruhr, dem Computerprojekt Köln e.V., Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz an der Fachhochschule Köln und mit Unterstützung von Erlebnispädagog*innen vom Waldritter e.V. realisiert wurde.

In einer einwöchigen Ferienaktion galt es, Jugendliche in ihrer Lebenswelt „abzuholen“ und gemeinsam mit ihnen Themen aus Computer-Rollenspielen in ein Live-Rollenspiel umzusetzen.

Das Projekt begann mit einer kurzen Spielphase, in der zunächst virtuelle Rollenspiele an PC und Konsole angespielt werden. Anschließend entwickelten die Teilnehmenden eigene Charaktere inklusive Heldendokument und Kostüm, welches sie mit Unterstützung selbst schneidern und basteln konnten. Ein ritterliches Kampftraining und die Einführung in Sitten, Sprache und Gebräuche des Mittelalters stellte sicher, dass die Teilnehmenden später ihre Rollen auch passend spielen konnten. Die Wochenaktion gipfelte dann in einem Live-Action-Rollenspiel mit über 100 Beteiligten, einem großen Abenteuer und einer Schlacht gegen furchterregende Orks  – dies alles fand vor und in historischer Kulisse statt.

 

Auszug aus dem Projektablauf:

Wochenplan – Aktion „Quest in Mittel-Mülheim“
Montag (Tag 1) – Ausgiebige Kennenlern-Phase mit zahlreichen Spielen
– medienpädagogisch betreute Erprobung von Computer-Rollenspielen
– gemeinsame Reflexion des virtuellen Spielerlebnisses
– Auseinandersetzung mit dem Thema „Held*in sein“
Dienstag (Tag 2) – Erschaffung eines Helden/einer Heldin auf dem Papier
– Planung der eigenen Kostümierung & erste Nähversuche
– (Kurze) medienpädagogisch betreute Spielphasen
Mittwoch (Tag 3) – Gestaltpädagogische Herstellung von Kostümen
– Theaterpädagogisches Kampftraining und Einübung mittelalterlicher Benimmregeln
– (Kurze) medienpädagogisch betreute Spielphasen
– Gemeinsames Essen mit allen beteiligten Jugendlichen
– Gemeinschaftliche Filmvorführung von „BenX“ mit anschließender Diskussion
Donnerstag (Tag 4) – Reflektion des Films „BenX“ in den einzelnen Kleingruppen
– Vertiefung der theaterpädagogischen Bausteine
– Planung einer Aufgabe (Gilden-Quest), die den anderen Gruppen gestellt werden soll
– Letzter Feinschliff bei der Kostümgestaltung
Freitag (Tag 5) – Abstimmung über einen Gildennamen zur Förderung der Gruppenidentität
– Kreation eines eigenen Gildenwappens
– Abschließende Vorbereitungen für den Samstags-Event
Samstag (Tag 6)  – Gemeinschaftlicher Abschlussevent in Form eines ganztägigen Live-Rollenspiels als Highlight der Aktion

________________________________________

Anmerkung:
Das Projekt „Quest in Mittel-Mülheim“ wurde 2009, 2010 und 2011 durchgeführt.

Link zum ausführlichen Projektbericht: spieleratgeber-nrw.de/?siteid=2617

Videos zum Projekt:
Quest in Mittel-Mülheim I (2009)

Quest in Mittel-Mülheim II (2010)

Quest in Mittel-Mülheim III (2011)