Die Eltern-LAN ist ein Angeboot der Bundeszentrale für politische Bildung, des ComputerProjekt Köln e.V., von spielbar.de, dem Spielraum der FH Köln und Turtle Entertainment GmbH.
Anmerkung (Juni 2016):
Die Veranstalter der Eltern-LAN sind aktuell:
- spielbar.de, die Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele
- der Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln e.V.
- die Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e. V.
Die Eltern-LAN wird von BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. unterstützt.
Anstehende Eltern-LAN-Termine, die aktuellen Spiele und weitere Informationen finden Sie unter:
www.Eltern-LAN.info
- Mit dem Angebot der „Eltern-LAN“ verfolgen die Initiatoren das Ziel, Eltern und pädagogisch Tätige den Einstieg in das Hobby „Computerspielen“ ihrer Kinder und Schüler*innen zu erleichtern. Die Teilnehmenden erhalten zudem eine medienpädagogische Einführung in den Themenbereich Computer- und Videospiel, der um den Bereich exzessives Spielen ergänzt wird.
- Eltern und Lehrer*innen werden mit diesem Angebot Erfahrungsräume geboten, in denen sie ein Stück Jugendkultur erleben können, um möglicherweise die Faszinationskraft (für gewalthaltige) Computerspiele zu verstehen.
- Unter pädagogischer Anleitung können die Teilnehmer*innen in einer zweistündigen Spielphase die Spiele „TrackMania“ (Autorennspiel) und „Counter-Strike“ (viel diskutierter Taktik-Shooter) ausprobieren. Die so gesammelten eigenen Spielerfahrungen bilden eine Grundlage für den Austausch und die Diskussion in der pädagogischen Nachbesprechung vor Ort, zu Hause und im Klassenzimmer.
- Im Anschluss an die „Eltern-LAN“ besteht für die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, einen Spieltag der Electronic Sports League (ESL) hautnah mitzuerleben.
- Die „Eltern-LAN“ ist ein gemeinsames Projekt von Turtle Entertainment, dem Marktführer im elektronischen Sport in Europa, spielbar.de, dem interaktiven Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, dem Spieleratgeber-NRW vom ComputerProjekt Köln e.V. und „Spielraum“, dem Institut zur Förderung von Medienkompetenz an der Fachhochschule Köln.
Ablauf einer „Eltern-LAN“
- Medienpädagogische Einführung (1/2 Std.)
- Spielphase jeweils mit Erklärungen zu den Spielen und der Steuerung (2 Std.)
- Diskussion mit Spieler*innen (1/2 Std.) – [Optional] Pause (1/2 Std.)
- Themenschwerpunkt „Exzessives Spielen und Computerspielsucht“ (1/2 Std.)
- Diskussion und pädagogische Nachbesprechung (3/4 Std.)
- Besuch eines Spieltags der Electronic Sports League (3/4 Std.)
- Das Angebot der „Eltern-LAN“ wurde mittlerweile um das Angebot einer mobilen „Eltern-LAN“ erweitert. Bei der mobilen „Eltern-LAN“ werden externe Veranstalter (z.B. Schule, VHS, Jugendamt etc.) dahingehend unterstützt, dass kostenlos Referent*innen und die benötigte Spielesoftware gestellt werden. Die Organisation von Computern und Räumlichkeiten übernimmt der jeweilige Kooperationspartner vor Ort.
- Mit der Modifikation des Angebots zur Pädagogen-LAN verfolgen die Initiatoren das Ziel, weitere pädagogische Fachkräfte zu schulen, die bei der Durchführung künftiger „Eltern-LANs“ in ihrem Einzugsgebiet mitwirken können oder selbständig das Konzept (ohne Anbindung an einen Spieltag der esl) umsetzen.
- Bei den Veranstaltungen „Politiker-LAN“ des Sonderausschusses Winnenden (2009) und der „1.Politiker-LAN im Deutschen Bundestag“ (2011) waren ebenfalls Initiatoren der „Eltern-LAN“ eingeladen.
Neben dem fast gleichbleibend hohen Interesse von Medienvertreter*innen (und dies immerhin im dritten Jahr des Angebots), ist vor allem zu erwähnen, dass die teilnehmenden Eltern und Pädagog*innen fast uneingeschränkt zufrieden mit und dankbar für dieses Angebot sind und es weiter empfehlen.