André Weßel

André Weßel, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Technischen Hochschule Köln. Er hat Masterabschlüsse in Medien- und Politikwissenschaft sowie Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit und promoviert im Themenbereich „Digitale Teilhabe und Medienerziehung von Jugendlichen in stationären Einrichtungen“. Er ist seit ca. 15 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Hochschulbereich beschäftigt und verfügt über ebenfalls etwa 15 Jahre Berufserfahrung in diversen Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit.

André Weßel beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit digitaler Spielekultur in ihren vielfältigen Facetten und setzt sich damit theoretisch und praktisch auseinander. Sein wissenschaftliches Interesse gilt in erster Linie ethisch-moralischen Themen und Fragestellungen, den Bildungspotenzialen digitaler Spiele und ihrem Einsatz in verschiedenen Bildungskontexten sowie ihrer Relevanz im Hinblick auf gesellschaftliche Inklusionsprozesse.