Dieter-Baacke-Preis für das Gamescamp

Logo Dieter Baacke Preis

Das Spielraum-Team, die weiteren am Gamescamp beteiligten medienpädagogischen Institutionen und auch über 170 jugendliche Gamescamper*innen aus den letzten drei Jahren freuen sich über die Verleihung des Dieter-Baacke-Preis 2013 und die damit verbundene Anerkennung und Honorierung der Idee und Marke „Gamescamp“.

Das Gamescamp bietet interessierten Spielerinnen und Spielern bis 21 Jahren seit 2011 jährlich ein Forum, um sich gemeinsam über digitale Spiele auszutauschen. Beim Barcampformat haben die Teilnehmenden ein Wochenende Zeit, selbst als Expertinnen und Experten zu agieren und vor, während und nach dem Gamescamp ihre speziellen Themen und Interessen einzubringen. Neben Impulsen, Vorträgen und Diskussionen, die von den Teilnehmenden selbst vorbereitet und initiiert werden, ist das gemeinsame Spielen fester Bestandteil der Wochenenden.

Nachdem das Gamescamp 2011 Dank des Instituts „Spielraum“ der Fachhochschule Köln und einem bundesweiten medienpädagogischen Netzwerk seine Taufe in Nordrhein-Westfalen erlebte, ist es in den letzten Jahren über Thüringen nach Bayern gezogen. Für das Jahr 2014 hat das bundesweit agierende Netzwerk aus medienpädagogischen Institutionen Berlin/Brandenburg als Tagungsort ins Auge gefasst. Die Teilnahme am Gamescamp ist Dank öffentlicher Förderung bisher kostenlos gewesen.

Veranstalter des Gamescamps sind die Initiative Creative Gaming, Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz – Fachhochschule Köln, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Mediale Pfade, medien+bildung.com, Medienkulturzentrum Dresden, Medienzentrum Rheinland des LVR, Spawnpoint – Institut für Computerspiel sowie Spielbar.de und der Spieleratgeber-NRW vom ComputerProjekt Köln e.V.